Seiten

Montag, 29. April 2013

Hey folks, this is Isobel. She's working at the German library of administrative sciences in Speyer...

Diesen einen Satz hat mein "buddy" namens Gordon gefühlte 100 Mal wiederholt - jedes Mal wenn er mich vorgestellt hat. Armer Kerl. Irgendwann hat er es dann auf Deutsch versucht, ist aber jedes Mal bei "Verwaltungswissenschaften" hängen geblieben. Wirklich sehr unterhaltsam :D Aber ich fang mal von vorne an... Es begab sich zu einer Zeit (8:30) als die Bahnangestellten keine Monatstickets mehr hatten und mich einfach so durch die Schranken gewunken haben. Gibt's sowas in Deutschland, dass man bis zur Endstation einfach ohne Ticket fahren kann, und für den Fall dass man angehalten wird einfach sagen soll "Die haben mich einfach durchgelassen, rufen Sie dort an!" ??? Mir ist das jedenfalls noch nie passiert.. Als ich dann in Liverpool Central ankam bin ich erstmal in den Ticketladen gestiefelt und nach 10 Minuten verzweifelter Konversation mit einem echten Liverpudlian - den ich NICHT verstanden hab - durfte ich dann über 70 Pfund für mein Ticket zahlen. Und für alle die sich jetzt denken, na dann fährste eben nich' so 'ne weite Strecke - hahaha. Ich kann genau zwei Strecken mit dem Ticket fahren. Alles andere müsste ich nochmal extra zahlen.. But well, this is England. Ich marschier dann also aus dem Bahnhof raus, und aufgrund meiner gestern per Handy getätigten Screen Shots von Google maps wusste ich, dass ich ca. eine viertel Stunde laufen muss. Bei der Richtung war ich mir nicht sicher, hab dann aber eine angequatscht die für mich aussah wie eine Studentin, wo denn die Universität sei. "The University of Liverpool? Oh, I don't think it's near?" Da dachte ich mir jaaaa, da waren wir schon. Hab dir ja schließlich grade gesagt dass ich weiß, dass ich eine Weile laufen muss. Egal, sie konnte mir partout nicht sagen wo ich hin muss, also hab ich einen Taxifahrer gefragt. Der war sich auch nicht sicher, hat mich aber einfach mal durch die Gegend gefahren. Zum Glück die richtige Richtung, und so teuer war es dann auch gar nicht. Zurück bin ich dank einer sehr guten Wegbeschreibung aber gelaufen, und ich muss sagen, das ist machbar. Die Bibliothekare sind alle super nett, allerdings unterscheidet man dort wohl nicht zwischen Bibliotheksassistent und Bibliothekar. Es gibt dort keine Ausbildung wie hier. Die meisten Bibliothekare haben irgendein Fach studiert, in Emmas Fall war es Spanisch auf Bachelor, haben dann ein Jahr in einer Bibliothek gearbeitet und danach erst haben sie den Master in Bibliothekswesen gemacht, der ebenfalls ein einjähriges Studium erfordert. Deshalb waren auch alle ziemlich verwirrt als ich als Auszubildende einer Bibliothek vorgestellt wurde. Um heute übrigens einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, hab ich meine neuen creme-farbenen Schuhe mit leichtem Keilabsatz angezogen - meine Kollegen wissen wohl welche ich mein^^ Leider hab ich nicht damit gerechnet, den GANZEN Tag durch die Gegend zu laufen. Ich wurde jedem einzelnen Mitarbeiter in beiden Bibliotheken vorgestellt - Sydney Jones, in der ich die meiste Zeit verbringen werde und Harold Cohen, in die einige Gebiete ausgelagert wurden. Also war ich von 7 Arbeitsstunden 6 auf den Füßen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute nochmal aufstehen werde, außer zum Essen, welches meine Gastmutter übrigens grad vom Take Away holt weil sie nicht kochen kann. Egal. Ich verhunger gleich!!! Es gab übrigens typisches Take Away Essen - Chinesisch :D So, das waren jetzt ziemlich viele Informationen auf einmal und ich bin sehr sicher, dass ich einiges vergessen hab. Aber ihr könnt wenigstens nachlesen während ich mein Gedächtnis anstrengen muss - und das ist heute einfach nicht mehr drin. Morgen vielleicht. In diesem Sinne liebe Grüße an meine lieben Kollegen aus der Speyerer Uni - die Liverpooler sind fast so lieb wir Sie - aber eben nur fast <3 Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, eure Isabel :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen