Seiten

Freitag, 17. Mai 2013

8 more days to go :)

Wochenendeeeee!!! Habt ihr schon meine tollen, neuen 4 Pfund Phillips-Kopfhörer gesehen? Bin total stolz dass ich die jetzt hab. :) Heut hatte ich - mal wieder - einen ganz entspannten Tag. Ich hab mir die OPAC-Bedienungsanleitung für die Studenten durchgelesen, und alle Schritte nachvollzogen, um zu sehen, ob alles funktioniert. Außerdem hab ich darauf geachtet, dass es einfach zu verstehen war, sodass auch Leute, die Englisch 1. nicht als Muttersprache haben daher nicht so gut verstehen, wissen um was es geht. Als damit fertig war, bin ich mit der Bibliothekskamera durch die SJL und die HCL gelaufen, und hab von jedem Poster, Plakat etc. das ich finden konnte, ein Bild gemacht. Grund der Aktion: Eigentlich hat die Universität drei Farben. Königsblau, weiß und braun. Allerdings sind die Plakate, die aushängen, in allen möglichen Farben. Prinzipiell ist die Idee dahinter gar nicht so doof, da Plakate, die auf irgendwas aufmerksam machen sollen, in rot geschrieben sind. Aber die vielen verschiedenen Farben bringen Unruhe in die Bibliothek (und außerdem ist es unübersichtlich). Ohje, hör ich mich jetzt schon an wie Frau Hasselhoff??? *Grusel* Jedenfalls dauerte das relativ lange und nach einer genauso langen Pause ging ich dann zu Emma um mir von ihr erklären zu lassen, wie das mit den Online-Studenten funktioniert, die die Online Bibliothek benutzen wollen. Insgesamt sind das 9600 Studenten, hauptsächlich aus Nigeria, die ihren Master in Management und allem was in die Richtung geht, machen. Übrigens ist das ziemlich teuer, und kostet bis zu 17.000 Pfund IM JAHR!!! Auch wenn der Master-Studiengang nur ein Jahr geht finde ich, dass so nicht wohlhabenden Studenten die Chance verwehrt hat, zu studieren. Allgemein sind die Studiengebühren hier unglaublich hoch, 9000 Pfund im Jahr für normale Studenten... Ist das in Deutschland auch so teuer?! Okay, habs grad gegoogelt. Ist es wohl nicht. Ich find das wirklich unfair! Allerdings muss der Student das Geld erst zahlen, wenn er nach dem Studium einen Job gefunden hat, bei dem er über 20.000 Pfund im Jahr verdient. Tut er das nicht, bleibt das Land eben auf den ausstehenden Gebühren sitzen... Ganz so durchdacht erscheint mir das also nicht. Naja. Danach war jedenfalls 3 pm, und ich durfte Feierabend machen und mein Wochenende genießen. Natürlich wurde dann auch die Tatsache, dass es ausnahmsweise mal nicht regnete, genutzt um durch Chinatown zu marschieren (das seinen Namen definitiv nicht verdient hat). Bis auf das kitschige Tor am Anfang der Straße sind es einfach nur leerstehende, verriegelte Häuser und ehemalige Geschäfte, niemand ist auf der Straße und alles ist einfach nur unheimlich. Jedenfalls hab ich mich dann leicht verirrt, mich dann aber an meinen eigenen Rat gehalten: Immer in die Richtung des Radio Towers laufen, dann bin ich richtig. Hat dann auch gut geklappt und ich kam am Einkaufscentrum raus und guckt mal, was ich da gefunden hab: Das ist das neue Restaurant von Jamie Oliver, der hier zu sogar ganz annehmbaren Preisen sein Essen anbietet. Probieren werd ichs trotzdem nicht :D Und jetzt lieg ich hier, warte auf mein Abendessen und werde nachher einen tollen Film gucken. Ich wünsche den Deutschen unter euch ein schönes, verlängertes Wochenende (ihr Gemeinen...) und ich schreib euch morgen wieder :) See ya!

1 Kommentar:

  1. "8 Days a week"

    Yeah Baby, die Beatles ham´s drauf!!!

    Die letzte Woche ist angeknabbert, so langsam wird es Zeit, sich zu verabschieden.
    Fällt bei manchen bestimmt leichter als bei anderen...:-)

    Viel Spaß noch für die restlichen Tage,

    Captain Kirk und Lt. Uhura

    AntwortenLöschen