Seiten

Donnerstag, 9. Mai 2013

It's raining, hallelujah!

Hallöchen Deutschland :) Heute geht mein Gruß des Tages nach Bellheim, Deutschland, zu meiner lieben Tante die heute Geburtstag hat. Alles Liebe zum Geburtstag Tantchen! Und danke für die Mail, die gerade auf meinem Bildschirm aufploppt, ich hoffe ihr lest den Blog trotzdem weiter :) Heute war ein sehr amüsanter Tag. Ich durfte wieder am Service Desk sitzen und den Studenten helfen, und ich muss sagen, mittlerweile hab ichs drauf. Dank dem ganzen elektronischen Schnickschnack läuft das System "Millenium" fast von alleine und sogar die Gebühren können am Ausleihterminal bezahlt werden. Ich durfte also Bücher ausleihen, die zu alt waren um per Terminal zu funktionieren, Dissertationen zum Binden bringen, Gebühren einsammeln und allgemein den Studenten irgendwelche Fragen beantworten. Manchmal bin ich wirklich froh, dass unsere Stundenten "groß" genug sind, um zu wissen wie ein Drucker oder ein Kopierer funktioniert. Oder einfach learning by doing.. Gegen Ende des Tages habe ich dann Bücher "getagged". Leider weiß ich das deutsche Wort nicht, die gehen mir ohnehin momentan aus. Soll aber eigentlich heißen, ich hab die Bücher mit einem RFID Sicherheitssystem beklebt, sodass der Alarm losgeht wenn man das Buch nicht ausgeliehen hat. Ob versehentlich oder mit Absicht sei jetzt mal dahin gestellt. Das geht alles ruck zuck, und ich muss wirklich sagen, in einer fast vollständig automatisierten Bibliothek zu arbeiten, bei der man hauptsächlich als Dekoration am Service Desk sitzt, hat auch mal was Schönes. Heute hatte ich auch einige lustige Zwischenfälle. Es ging los, als ich an der Rezeption saß und die ganze Macht der Bibliothek in meinen fähigen Händen hielt *räusper* Also eigentlich ging es nur darum, Studenten die ihre ID Karte vergessen hatten, reinzulassen. Aber wenn ich nicht wollte, hatten die Pech! 1) Es kam also ein Student auf mich zu und meinte, er habe seine Karte vergessen, ob ich ihn reinlassen könnte. Mario (aka mein vorerst englischer Zweitlieblingskollege) hat ihn dann im System gesucht, aber leider leider hatte dieser junge Mann schon fünf Mal seine Karte in diesem Semester vergessen. Und dann kommt man ohne Karte nicht mehr in die Bibliothek. Der arme Kerl stand dann ganz bedröppelt da und zog dann unverrichteter Dinge wieder ab. 2) Wenige Minuten später kam ein Mädchen angelaufen, ebenfalls Karte vergessen. Ich sag also zu ihr okay, ich lass dich rein aber warte bis die vor dir durch die Schranke gegangen ist. Hier sollte vielleicht angemerkt sein, dass die Schranken aus dickem Plexiglas und richtig doll schwer sind - wenn man die abkriegt kann schon mal was brechen. Irgendwie hat sie mich aber nicht verstanden (oder ignoriert) jedenfalls ist sie dann direkt hinter dem anderen Mädel durch die Schranke - kracht dagegen und steht dann leicht gebeugt über die Schranke. Professionell wie ich natürlich bin, hab ich erst gelacht als ich sie nicht mehr gesehen habe. 3) Ein chinesischer Student war zu faul seine Karte über den Scanner zu ziehen und stieg einfach mit seinen ewig langen Stelzen über die Schranke. Mario und ich waren so perplex dass wir ihn haben passieren lassen - Dreistigkeit muss auch irgendwo gewürdigt werden. 4) Mittags war ich dann mal wieder rovern, dieses Mal mit Helen. Wir gingen durch die einzelnen Stockwerke und fanden dabei einen Studenten, der an seinem Laptop arbeitete und das Ladekabel in eine der über dem Gang liegenden Steckdosen gesteckt hatte. Da aber Stolpergefahr bestand, bat Helen ihn den Stecker zu ziehen und als der daraufhin okay sagte, ruckte sie am Kabel. Da hörte ich nur ein verzweifeltes NO!!!. Der arme Kerl hatte seinen Akku aus dem Laptop entfernt und seine Dissertation wohl das letzte Mal eine ganze Weile zuvor gespeichert. Alles starrte Helen an, der das Ganze natürlich schrecklich Leid tat (ich versuchte nicht laut loszulachen). Leider war dann wirklich ein Teil der Arbeit verloren und der Student musste den Rest nochmal neu machen. Schade schade sowas. Und nein, ich bin nicht gehässig, aber manchmal... naja, manchmal eben doch :D Übrigens hab ich heute richtig englisches Wetter. Es regnet schon den ganzen Tag und ist total windig, sodass mein Schirm leider auf dem Nachhauseweg die Seiten gewechselt hat und ich ihn vor Wind und Regen beschützen musste. Noch sitz ich also zum aufwärmen an meinem Lieblingsplatz vor der Heizung, aber in Kürze werd ich mich in mein frisch bezogenes Bett kuscheln dass dank dem Waschmittel (hier einen Gruß an meinen Papa :D ) nach zu Hause riecht. Ich werd also definitiv gut schlafen heute Nacht - vor allem weil morgen schon Freitag ist und dann WOCHENENDE!!! Ich hoffe ihr hattet einen schönen Feiertag (die etwas älteren Erwachsenen), habt nicht zuviel gesoffen (mein Alter.. Ich weiß dass Sommernachtsfest und Sandbahnrennen war und ich weiß auch was dann abgeht!) und dass niemand vom Fahrrad gestürzt ist oder der Bollerwagen in den Graben gerauscht ist. Was ich euch durchaus zutrauen würde. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, feier morgen schön Tantchen und morgen gibts vielleicht wieder was Neues. Bis dahin knuddelige Regengrüße, eure Izzy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen