Seiten

Montag, 13. Mai 2013

Throwing an effing tantrum...

Hey guys :) Die Überschrift heißt übrigens: verdammt ausrasten. So ging's mir irgendwann heute Mittag, aber fangen wir doch mal mit dem schönen Teil an. Die dritte Woche hat mit dem Periodicals Department begonnen - zu Deutsch die Zeitschriftenabteilung. Da drin sitzen ungefähr 15 Leute (aus dem Gedächtnis nachgezählt..) die zusammen die Zeitschriften inventarisieren. Das ist eindeutig mehr Aufwand als bei uns, da sie grob geschätzt drei mal mehr Zeitschriften haben als wir. Als Anschauungsbeispiel für mich, als Beispiel für den Fachkundeunterricht (jaaaa, ich sammel fleißig alles was mir in die Hände kommt! :D) Als ich mir das eine halbe Stunde angeguckt hab, durfte ich in die absolut "most awesome" (genialste) Abteilung in der ganzen Bibliothek: Special Collections! Erst hab ich das normale Archiv gesehen, in dem viele große Firmen in Liverpool ihre Unterlagen ausgelagert haben. Gegen Bezahlung natürlich. Manche holen die jetzt nach und nach zurück, aber wichtige Firmen wie das große Schifffahrtsunternehmen Cunard lassen ihre Bestände von gelernten Archivaren bewachen. Diese sind sehr begehrt, vor allem bei Familienforschern, die dank der Schiffsbücher sehen können, ob ihre Familien mit einem Schiff der Flotte nach England gekommen sind. Hier im Archiv stehen übrigens überall Rollregale, die genau wie unsere per Hand zu kurbeln sind - was wesentlich einfacher ist, als die elektronischen Rollregale im Open Access Magazin, die andauernd zusammen brechen und keiner eine Ahnung hat, wie die eigentlich wirklich funktionieren. Nach diesem Archivbesuch war ich in der ersten Special Collections Abteilung. Hier stehen unter anderem Bücher, die über 800 Jahre alt sind - alles natürlich Unikate, per Hand geschrieben und in einen Schmuckband gebunden. Leider hat die Zeit dieses Schmuckband größtenteils zerstört, aber einiges ist noch gut erhalten. Und jetzt seht mal, was ich in einem englischen Archiv in der Abteilung Kinderbücher gefunden hab. Ich war entzückt! Dieses Archiv hat überhaupt sehr viele deutsche Bücher und auch Karten, ich war wirklich fasziniert, dass entgegen aller Vorurteile die die Engländer gegenüber den Deutschen haben, doch so vieles anerkannt wird! Da waren riesige Karten über Ägypten dabei, weitere Kinderbücher, ein wunderschönes Faksimile einer antiken Weltkarte.. Einfach faszinierend! Danach ging es in meine absolute Lieblingsabteilung: Die wirkliche Special Collection! Science Fiction!!! Ich hab mich gefühlt wie im siebten Himmel. Erstausgaben von Marvel und DC Comics (sogar von den allerallerersten!!!), neue Bücher von bspw. Trudi Canavan und und und. Ich wollte gar nicht mehr raus, und hab bei Emma darum gebettelt, in der letzten Woche nochmal für einen Tag dort hin zu dürfen um mich durch die ganzen Comics zu lesen. Hoffentlich klappt das^^ Als ich dann die netten Leute dort leider verlassen musste, um zurück zu den Zeitschriften zu gehen, war schon fast Mittag und ich durfte noch schnell alleine ein paar Zeitschriften einchecken und noch ein bisschen mit den Mitarbeiten erzählen, als dann auch schon Mittagspause war. Danach blieb ich in dieser Abteilung, und hier kommt meine heutige Überschrift her... Ich durfte wieder eine Art Schnitzeljagd machen, allerdings in der LAW Collection. Alle Studenten, die Jura studieren wollen, müssen diese Schnitzeljagd machen, da die Signaturen wirklich kompliziert sind und man ohne ausreichende Englischkenntnisse verloren ist. Zwar wurde mir Hilfe angeboten, aber ich dachte, als angehende Bibliotheksassistentin muss ich das ja wohl selbst hin bekommen. Denkste. Die ersten zwei von 8 Seiten hab ich noch hingekriegt. Dann allerdings hatte ich keine Signatur mehr, nach der ich suchen konnte sondern musste von allein drauf kommen, welche Bücher ich in einem bestimmten Fall benötigen würde - und da hat es dann bei mir ausgesetzt. Hallo? Bin ich denn Jurastudent? Als ich dann also nach einer halben Stunde am liebsten wie Hulk durch die Regale gewütet wäre, bin ich dann doch zurück ins Büro gegangen und hab schon fast zitternd vor Wut um Hilfe gebeten (ich hasse das!) Ganz kleinlaut wurde mir dann gesagt, dass ich als Bibliothekarin zwar weiß, wo diese Bücher stehen, jedoch nur als Jurastudent wissen kann, was darin steht und wo ich genau suchen muss. Das hat mich echt tierisch wahnsinnig gemacht!!! Da kam mir dieses Plakat, dass die Bibliothekare anlässlich der in dieser Woche zu schreibenden Examen aufgehängt hatten, gerade richtig. Das sprach mir aus tiefstem Herzen - naja, eins davon jedenfalls.. Morgen bin ich den letzten Tag in dieser Abteilung, und dann werde ich wieder herumgereicht. Ich glaub, das gefällt mir besser. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend (auch wenn viele von euch das wahrscheinlich erst morgen lesen werden) und freu mich, bald wieder von euch zu hören! Eure Isabel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen